Ogun


Ogun ist der Bewahrer des Mysteriums des Eisens. Er ist der Krieger-Orisha, der "die Steine aus dem Weg räumt" und Kraft und Stärke verleiht.
Er ist der Herr des Krieges und badet in Blut, der Beschützer der Metallarbeiter, Autofahrer und Soldaten.
Seine Opfergaben werden meistens neben dem Schieneweg (Eisenbahn) abgelegt.
Er wacht über Eide und Verträge und er steht für Gerechtigkeit.
Er wird gerufen, um Hindernisse aller Art zu beseitigen. Zusammen mit Eleggua und Ochossi gehört er zu der Gruppe der Krieger, die einem Anwärter auf die Priesterschaft zu seinem Schutz überreicht werden.
Ogun wird dargestellt durch einen schwarzen Stein, der in einen eisernen, dreibeinigen Kessel gelegt wird, zusammen mit verschiedenen Metallgegenständen, wie z.B. eine Machete, Schlüssel, Eisenbahnnägel u.ä.
Der Kessel symbolisiert den Schmelztiegel in das Schicksal entsteht, deshalb ist Ogun der Herr über Ire (gutes Schicksal, Glück).
Sein Totem ist der schwarze Hund.
Er trinkt viel Rum und bevorzugt als Opfergaben Palmöl und Hähne.








(c) Copyright 2011 by Euro Orishanetwork