Eshu-Eleggua


Er ist der Botschafter der Orishas, der Hüter der Schwelle. Eleggua ist überall, er ist der Herr der Kreuzwege, öffnet und schließt alle Türen.
Er zeigt uns verschiedene Möglichkeiten, unseren Weg zu gehen, während er gleichzeitig versucht, uns von unserem Weg abzubringen, dies ist seine Art, uns zu testen.
Er kann als kleines Kind erscheinen, oder als weiser alter Mann.
Da sich unser Selbst (Ori) an einem Kreuzweg befindet, unterstützt oder behindert uns Eleggua dabei, uns zu zentrieren, je nachdem wie unsere Beziehung zu ihm und unserem Ori ist.
Als göttlicher Trickster bringt er unvorhersehbar Glück oder Unglück.
Eleggua ist das Bindeglied zwischen den Orishas und den Menschen, ohne ihn ist keinerlei Kommunikation mit der spirituellen Welt möglich.
Er wird durch einen Kopf aus Zement dargestellt, dessen Augen und Mund aus Kaurimuscheln bestehen, dieser Eleggua wird hinter der Eingangstür plaziert. Der Gläubige erhält ihn zumeist zusammen mit den anderen Kriegern, Ogun und Ochossi.
Typische Opfergaben an ihn sind Palmenöl, Rum, Zigarrenrauch und getrockneter Fisch.
Elegguas Totem ist die Ratte, die auf der Straße lebt und sich von Abfall ernährt.
Seine Farben sind schwarz und rot oder schwarz und weiß, seine Zahlen sind Drei und Einundzwanzig, sein Wochentag ist der Montag.








(c) Copyright 2011 by Euro Orishanetwork